„Adam, Eva und die Schlange“
Digitaler Mediaguide auf BYOD und supraGuide DIVA

Die Bundeskunsthalle Bonn baut ihr digitales Angebot weiter aus. Neben neuen Formaten in der Außenkommunikation, setzt das Haus weitere Bausteine seiner Digitalisierungsstrategie um. Mit der neuen responsiven Website von tonwelt entsteht erstmals ein plattformübergreifendes Vermittlungskonzept, dass von Desktop über BYOD im Museum bis hin zum Mediaguide auf tonwelt supraGuide DIVA Leihgeräten reicht.


Unmittelbar im Herzen von Berlin war mit der Sammlung Hoffmann über die letzten 20 Jahre eine der bedeutendsten Privatsammlungen Deutschlands be­her­bergt. Mehr als 1200 Werken umfasst die aus internationalen Positionen der Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts bestehende Sammlung und ist so in Deutschland absolut einmalig. Ebenso einmalig ist die Präsentationsform: keine Ausstellung im White Cube sondern eine Präsentation in den privaten Wohn- und Arbeitsräumen die in persönlichen Führungen der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Dabei wurden die Räume regelmäßig unter bestimmten Themen kuratorisch eingerichtet. 2018 schenkte die Sammlerin Erika Hoffmann-Koenige einen Großteil der Werke den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Mit Leihgaben aus der Schenkung Sammlung Hoffmann ist nun eine Son­der­aus­stell­ung an der Bundeskunsthalle Bonn entstanden. Das Herz der Ausstellung "Adam, Eva und die Schlange" bilden die sogenannten Re­kon­struk­tionen. Mit ihnen werden vier historische Einrichtungen in Bonn miteinander in Beziehung gesetzt und durch zusätzliche Arbeiten aus der Schenkung Sammlung Hoffmann präsentiert. Die Bundes­kunst­halle kam mit dem Wunsch auf uns zu, mit diesem Projekt einen weiteren Schritt in der Digitalisierung der Besucherführungen zu gehen. Dabei sollten möglichst viele Kanäle in der Besucherkommunikation angesprochen werden und von der Desktop-Darstellung bis hin zur mobilen Ansicht auf Bring-Your-own-Device (BYOD) im Museum reichen. Zudem sollten mit der supraGuide DIVA aber auch Leihgeräte für Besucherinnen zur Verfügung gestellt werden, die für die Führung nicht ihr eigenes Smartphone nutzen wollen oder können.

Augenmerk auf Gestaltung und Flexibilität

Neben den technischen Rahmen­beding­ungen sollte ein außer­ordentliches Augen­merk auf die Ge­staltung gelegt werden. In einem mehr­stufigen Ver­fahren haben wir daher Designs für den digitalen Media­guide ent­wickelt und im Dialog mit den Kurator­innen der Aus­stellung ver­feinert. Der Fokus in der Ge­staltung lag dabei auf einer großen ästhetischen Eigen­ständig­keit im Auf­tritt des Guides, der allerdings nicht in Kon­kur­renz zu den prä­sentier­ten Werken stehen sollte. Zudem musste die Gestaltung vollständig Datenbank-kompatibel und responsiv sein. Denn aufgrund von Multi­lingu­ali­tät und der großen Anzahl an Werken kam das Pflegen von Einzelseiten nicht infrage. Wir haben diese Aufgabe mit einem Content-Mangement-System mit Datenbankanbindung gelöst, der sich vor Ort wie ein klassischer Audio­guide über Ziffern­ein­gabe bedienen läßt, ebenso aber auch eine chrono­lo­gische Ansicht der Aus­stellungs­ex­ponate an­bietet. Jedes Exponat verfügt mit so­genannten Art­boards über eine eigene Präsentations­fläche, die über Ver­schlag­wort­ungen wieder­um Zu­gehörig­keiten visuali­siert.

Ein solcher digitaler Media­guide lebt aller­dings einzig von den Inhalten, die mit ihm prä­sentiert und ver­mittelt werden sollen. Zum Gesamt­auftrag gehörten daher auch eine Reihe von O-Ton-­Aufnahmen mit der Sammlerin, die als Audio­kommentare den einzelnen Wer­ken zu­ge­ordnet sind. Ebenso übernahmen wir die englische Untertitelung für den Ausstellungsfilm.

Kunde
Kunst und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH

Ort & Jahr
Bonn (2021-2022)

Projekttyp
Digitaler Mediaguide für Desktop, BYOD, supraGuide DIVA

Kundentyp
Ausstellungshalle

Leistungen

  • supraGuide DIVA
  • Designkonzept
  • Technisches Konzept zur Umsetzung
  • Datenbank-Umsetzung
  • Programmierung der Website
  • Multilinguale Adaption (Frontend)

  • O-Ton-Aufnahmen
  • Tonschnitt und Mischung
  • Adaptation EN
  • Voice-Over Mischung
  • diverse Grafikleistungen
  • Untertitelung Ausstellungsfilm

Links

Digitaler Mediaguide



Weitere Projekte

La Cité du Vin - Stadtverwaltung Bordeaux

Augmented Perception - Museo Checco Costa