Dialogue for the new concrete
Neuer tonwelt Audioguide im
MKM Museum Küppersmühle


Der Museum­sneu­bau des Jahres ist eigen­tlich ein Um­bau oder besser Er­weiter­ungs­bau. Denn zum be­stehen­den Ge­bäu­de des MKM haben die Star­archi­tek­ten Herzog & de Meuron nun auch die alten Ge­treide­silos am Hafen von Duis­burg einer neuen Be­stimmung zuge­führt. Sie ver­bin­den nun den his­tor­ischen Teil des Ge­bäu­des mit dem Neu­bau. Der Audioguide von tonwelt um­fasst neben einer Audio­führung zur spektakulären Privat­sammlung Ströher ebenso eine Führung zur nicht minder spektakulären Architektur.

 

Der Umbau des gesamten Areals gilt als wegweisend für den gesamten Strukturwandel der Region und umfasst bei Weitem nicht nur das Museum Küppersmühle. Es zeigt allerdings deutlich, über welche zeitliche Spanne sich Projekte oder Initiativen zum Strukturwandel ziehen können. Eine Transformation, die mit dem endgültigen Kohleausstieg weiteren Regionen in Deutschland bevorsteht. Vernetzung, Austausch und der Mut zum Wagnis haben den Wandel von der Industrie- zur Kulturregion weit über die Grenzen Deutschlands zum Vorbild werden lassen. Die Verleihung des begehrten Titels Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2010 hat diesem Prozess zusätzlich neues Selbstvertrauen gegeben.

 

Der Mediaguide als Instrument kultureller und gesellschaftlicher Vermittlung

Nicht nur bei Kunst, sondern auch bei Architektur können Fragen entstehen, die einer tieferen Vermittlung bedürfen. Denn gerade bei so ambitionierten Architekturprojekten wie Museumsneu- oder umbauten besteht häufig reger Diskussionsbedarf, wie der Wettbewerb zum Museumsneubau für das Museum des 20. Jahrhunderts am Berliner KulturForum zeigte. Um diese Fragen zu moderieren, bedarf es eines offenen Dialogs, aber auch der Möglichkeit, sich vor Ort durch den Sachverstand der Experten überzeugen zu lassen. Hier spielt der Multimediaguide eine zentrale Rolle. Er erklärt bei Weitem nicht nur Kunst, sondern kann auch zu den Themen Architektur und vor allem das Verhältnis zwischen Kunst und Architektur aus Expertensicht vermitteln.


Die neue Audioführung für das MKM Museum Küppersmühle beginnt deswegen nicht mit Audiokommentaren zu den Kunstwerken der Sammlung Ströher – einer der bedeutendsten Privatsammlung zur Kunst nach 1945 – sondern mit einem Gespräch zwischen dem Direktor Prof. Dr. Walter Smerling und dem Architekten Jacques Herzog vom Architekturbüro Herzog & de Meuron. Mit diesem Wissen begibt sich der Besuchende dann auf den Rundgang durch die 6.100 qm Kunstwelt, darunter ganze Werkgruppen von Jean Arp, Ernst Wilhelm Ney, Pierre Soulages und vielen anderen. Wer vom vielen Kunstgenuss eine Pause braucht, kann auf der Aussichtsplattform seinen Blick weiten und über das „neue“ Ruhrgebiet schauen.

Kunde
MKM Museum Küppersmühle

Ort & Jahr
Duisburg (2021)

Projekttyp
Multimediaguide

Kundentyp
Kunstmuseum

Leistungen

Links

Homepage des Museums


Über das Projekt berichtete auch
das Fachmagazin Restauro.

Artikel lesen


tonwelt Audioguide für MKM Museum Küppersmühle in Duisburg

Zur Architektur des Museumsneubaus
gibt es ein eigenes Kapitel im neuen Audioguide
© Simon Menges

Mediaguide im Erweiterungsbau MKM Museum Küppersmühle

Weitere Projekte

La Cité du Vin - Stadtverwaltung Bordeaux

Augmented Perception - Museo Checco Costa